06.01.18 - Schafflund: Brand im Ofenrohr

Sonntag, 07 Januar 2018 05:46 / 1122 Aufrufe

06.01.18 - Schafflund: Brand im Ofenrohr

Gegen 11:10 Uhr wurden wir per Vollalarm mit der Meldung"FEU Schornsteinbrand" alarmiert. Da sich der Einsatzort gegenüber der Feuerwehr befand konnten wir schnell vor Ort sein und die Lage erkunden.

Es war zu einem Brand im Ofenrohr gekommen was zu einer leicht verqualmend Wohnung führte. Daraufhin wurde die Wasserversorgung aufgebaut.

Das Brandgut im Ofen wurde ausgeräumt und der umliegende Bereich vom Schornstein mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Meyn kontrolliert.

Der verqualmte Bereich wurde mit einem Druckbelüfter der Kameraden der Feuerwehr Meyn rauchfrei gemacht. Der Schornstein wurde unter Zuhilfenahme des Werkzeuges aus dem Schornsteinfeger-Set der FF Meyn gespiegelt und war frei von der Reinigungsöffnung bis zum Austritt auf dem Dach.

Details

Datum: Samstag, 06 Januar 2018
Alarmierung: 11:10 Uhr
Quelle (Text): Feuerwehr Schafflund

Karte