06.07.18 - Rendsburg: Parlamentarischer Abend 2018

Samstag, 07 Juli 2018 11:35 / 1634 Aufrufe

06.07.18 - Rendsburg: Parlamentarischer Abend 2018 Foto: KFV SL-FL

Der Parlamentarische Abend des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein ist seit Jahren eine feste Größe im Kalender der Landtagsabgeordneten, bevor es in die Sommerpause geht.

Am Donnerstag lud Landesbrandmeister Frank Homrich die Politiker und Vertreter der Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden sowie die fördernden Mitglieder des Verbandes zum geselligen Meinungsaustausch ins Jugendfeuerwehrzentrum nach Rendsburg ein.

An der Spitze des parlamentarischen Tross konnte Homrich Landtagspräsident Klaus Schlie und Innenminister Hans Joachim Grote begrüßen.

Bevor es ans von EDEKA-Nord gestiftete Grillbuffet ging, zeigte die Freiwillige Feuerwehr Schafflund unter Leitung ihres Gemeindewehrführers Benno Gasa eine lehrbuchmäßige TH-Übung bei der sie von Kräften des Rettungsdienstes der Feuerwehr Kiel unterstützt wurde. Die Politiker konnten den Kameraden dabei über die Schulter schauen und sich von der Professionalität des ehrenamtlichen Engagements überzeugen.

Der ADAC Schleswig-Holstein – Partner des LFV SH – präsentierte seinen neuen Einsatzfahrzeug-Fahrsimulator, der den ganzen Abend über nicht zum Stillstand kam. Der Simulator kann von Feuerwehren im Lande für eigene Schulungen gebucht werden.

Mit vielen Gesprächen zur Feuerwehr- und Tagespolitik klang der Abend entspannt aus. Für einen rundum perfekten Service sorgte wieder einmal das Team vom Jugendfeuerwehrzentrum.

Details

Datum: Freitag, 06 Juli 2018
Quelle (Text): LFV SH
Quelle (Bild): LFV SH