Aktuelles aus der Region 2016

28.11.16 - Norderstedt: Besuch im Feuerwehrmuseum Norderstedt

Die Plambeck-Halle in Norderstedt beherbergt historische Hightech-Wunder. Jährlich kommen 30.000 Besucher.

13.11.16 - Handewitt: B199: „Ente“ fängt während der Fahrt Feuer - Fahrerin verletzt

Plötzlich war überall Rauch, die Fahrerin eines Citroen 2CV, kurz „Ente“ genannt, war am Samstagabend zwischen Schafflund und Handewitt auf der B199 unterwegs, als ihr Fahrzeug plötzlich Feuer fing.

15.10.16 - Satrup: Feuer zerstört ehemaligen Gasthof - auch Müllcontainer und Pkw brennen

Zwei Feuer in Satrup: Ein leerstehender Gasthof geht in Flammen auf, zuvor brennen im Ort mehrere Müllcontainer und ein Pkw. Ein ehemaliger Gasthof in Satrup (Kreis Schleswig-Flensburg) hat am frühen Sonnabendmorgen angefangen zu brennen.

14.09.16 - Schafflund: Bürgerfest der Gemeinde

Anläßlich der Einweihnung des neues Bürgerhauses fand am Samstag ein buntes Programm in Schafflund auf den Plan.

14.09.16 - Kiel: Feuerwehren werben im Großformat

In leuchtendem Feuerwehrrot prangen an 350 ausgewählten Stellen in Schleswig-Holstein zur Zeit riesige Großflächenplakate und werben für ein spannendes Ehrenamt: Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat für die Feuerwehren des Landes einen weiteren Baustein seiner Image- und Werbekampagnen gesetzt und mit der Firma Ströer Deutsche Städte Medien einen großzügigen Sponsor an Bord geholt.

25.08.16 - Schleswig-Flensburg: Über 3.000 neue Meldeempfänger für die Feuerwehren

Für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Schleswig-Flensburg ist ein neues Zeitalter angebrochen: Über 3.000 neue digitale Meldeempfänger wurden in den vergangenen Wochen an die 189 Wehren ausgegeben. Grund dafür ist die Inbetriebnahme eines neuen, eigenen Alarmierungsnetzes, wie Kreis-Ordnungsamtsleiter Rainer Stiemcke erklärt.

11.07.16 - Großenwiehe: Heißes Taktiktraining für 100 Feuerwehrleute

Rund 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Schafflund und der benachbarten Ämter kamen in der vergangenen Woche mächtig ins Schwitzen. Grund war jedoch nicht ein Großbrand – sondern eine Übung in einem speziellen Brandcontainer, bei dem die Übungsfeuer aus großen Gasflaschen gespeist werden.

18.06.16: Niebüll - Die DRF Luftrettung betont: Ein Fahrradhelm kann Leben retten

Seit Wochen verfolgen Radbegeisterte gespannt den Wetterbericht. Bei blauem Himmel und Sonnenschein ist endlich Zeit für ausgedehnte Radtouren. Anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit am 18. Juni gibt die DRF Luftrettung Tipps für sicheren und unfallfreien Fahrspaß.

05.06.16 - Großenwiehe: Schwerer Verkehrsunfall, zum Glück nur eine Übung

Ein Verkehrsunfall mit vier Verletzten rief die Feuerwehren aus Großenwiehe und Schafflund auf den Plan. Gott sei Dank, es war nur eine Übung.

21.04.16 - Handewitt: Feuer zerstört 15.000 Quadratmeter Grasfläche

Mit langsam steigenden Temperaturen und trockenem Boden steigt auch wieder die Zahl der Flächenbrände an – wie am Donnerstagmittag im Handewitter Ortsteil Haurup.

16.04.16 - Harrislee: Wie der Rettungsdienst im Norden von SH Leben rettet

Setzen Herz und Atmung aus, muss es schnell gehen: Um mehr Menschen vor Tod und Hirnschäden zu bewahren, dirigiert die Leitstelle Nord seit 2010 Helfer per Telefon - und hat Erfolg damit.

22.03.16 - Handewitt: Zwei Verletzte und Stau nach Auffahrunfall

In Höhe der Auffahrt auf die A7 erkennt der Fahrer eines Fiat langsam fahrende Autos offenbar zu spät. Er prallt auf das Heck eines Geländewagens.

18.03.16 - Husby: Schweinestall in Flammen: Drei Tiere sterben

Ein brennender Stall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen Flensburg und Husby hat in der Nacht zu Freitag für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Gerettet werden konnte das Gebäude nicht – ebenfalls kam für drei Tiere in dem 100 Quadratmeter großen Stall jede Hilfe zu spät.

17.03.16 - Flensburg: Zwischen Flensburg und Handewitt: Auto brannte lichterloh

Aus noch ungeklärter Ursache hat ein Auto am Donnerstag auf der Strecke zwischen Flensburg und Handewitt Feuer gefangen. Mitten im dichten Feierabendverkehr konnte der Fahrer seinen Wagen noch auf den Notstreifen lenken, dann schlugen Flammen aus dem Motorraum.

09.03.16 - Schafflund: Ein Landeplatz für die Luftretter

Die Gemeinde Schafflund stellt eine Fläche an der Grund- und Gemeinschaftsschule bereit und schult die Feuerwehrkräfte. Die Flugzeit aus Rendsburg beträgt knapp 20 Minuten.

08.03.16 - Handewitt: Frau bei Küchenbrand verletzt

Zu einem Feuer in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mussten am Dienstagabend die Freiwilligen Feuerwehren Handewitt und Ellund ausrücken. In der Küche war es zu einem Feuer gekommen. Die Bewohnerin erlitt eine Rauchvergiftung.

06.03.16 - Sörup: Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Erst seit wenigen Tagen hat die Motorradsaison wieder begonnen – doch für einen Biker endete bereits eine der ersten Ausfahrten des Jahres mit einem schweren Unfall. Auf einer Kreuzung bei Hardesby im Kreis Schleswig-Flensburg kollidierte der Mann mit einem Auto, das nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt missachtet hatte.

04.03.16 - Handewitt: Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Transporter schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 200 zwischen der Flensburger Stadtgrenze und Wanderup sind am Freitagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Vermutlich hatte die Fahrerin eines Kleinwagens einen vorfahrtberechtigten Transporter beim Einbiegen auf die B200 übersehen.

26.02.16 - Handewitt: Unfall auf der A7: Auto wird von Lastwagen erfasst und rammt weiteren Wagen

Bei einem Unfall zwischen zwei Autos und einem Lastwagen ist am Freitag Nachmittag auf der Autobahn 7 in Höhe Handewitt eine Frau leicht verletzt worden. Ein Kleinwagen war zunächst mit einem Lastwagen und dann mit einem weiteren Auto kollidiert.

18.02.16 - Flensburg: Carport in Flammen: Fünf Autos bei Feuer zerstört

Bei einem Feuer im Stadtteil Fruerlund sind in der Nacht zu Donnerstag insgesamt fünf Fahrzeuge den Flammen zum Opfer gefallen. Ein weiteres wurde beschädigt. Aus noch ungeklärter Ursache war eine große Carportanlage in Brand geraten.

07.02.16 - Schafflund: Spendenaktion Lindewitt, Feuer zerstörte Mehrfamilienhaus

In Lindewitt kam es am 30.01.16 zu einem Feuer in einem Wohnhaus. Ein Familie hat durch das Feuer alles verloren.

01.02.16 - Flensburg: Folgenreiche Kurvenfahrt: 4800 Bierflaschen landen auf der Straße

Großes Pech für einen 26-jährigen Lastwagenfahrer und alle Bierliebhaber am Montagmorgen in der Marienallee: Bei der Kurvenfahrt eines Getränkefahrzeuges öffnete sich plötzlich die Ladebordwand – 240 Kisten Bier rutschten auf die Straße.

31.01.16 - Tarp: Vier Verletzte bei Glätteunfall auf der A7

Hagel und Schneematsch haben am Samstagabend im Norden des Landes für glatte Straßen gesorgt. Auf der Autobahn 7 zwischen den Abfahrten Tarp und Schleswig-Schuby kam ein Auto von der Fahrbahn ab. Vier Menschen wurden verletzt.

30.01.16 - Lindewitt: Feuer zerstört „Alte Meierei“

Ein ausgedehntes Feuer hat am Sonnabendmittag die ehemalige Meierei in Lindewitt teilweise zerstört. Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt.
Seite 1 von 2