09.11.19 - Kiel: Besuch der Bahnanlage in Kiel

Sonntag, 10 November 2019 12:43 / 256 Aufrufe

09.11.19 - Kiel: Besuch der Bahnanlage in Kiel Foto: Birger Herzog

Am Samstag sind 2 Kameraden auf dem Weg nach Schleswig zum Stellwerk der Bahn gewesen zum Lehrgang Bahnrettung. Hier in Schleswig wurde die Stellanlage gezeigt und erklärt.

Im Anschluss ging es weiter nach Kiel zum Hauptbahnhof. Von dort aus wurde wir dann mit einer Privatbahn (nur für uns) zum Stellwerk Kiel gefahren. 

Dort besichtigten wir verschiedene Züge und das Stellwerk. Vor Ort wurde uns das Thema Bahnrettung/Bahntechnik näher gebracht.

  • Wie sicher ich einen Zug gegen wegrollen?
  • Wie mache ich ein Zug stromlos?
  • Wie bekomme ich den Zugführer aus dem Führerstand?

Solche Fragen und noch viele weitere wurden uns vor Ort beantwortet und gezeigt.

Es war seeeeeehr interessant gewesen mal zu sehen das ein Zug nicht nur tut tuuut macht, sondern was da noch so an Gefahren und Technik drinnen steckt.

Datum: Samstag, 09 November 2019
Quelle (Text): Feuerwehr Schafflund, Birger Herzog
Quelle (Bild): Feuerwehr Schafflund, Birger Herzog