14.09.16 - Schafflund: Bürgerfest der Gemeinde

Donnerstag, 15 September 2016 11:04 / 2072 Aufrufe

14.09.16 - Schafflund: Bürgerfest der Gemeinde Foto: Gemeinde Schafflund

Anläßlich der Einweihnung des neues Bürgerhauses fand am Samstag ein buntes Programm in Schafflund auf den Plan:

  • Vorführungen der Polizei, Feuerwehr und der DLRG rundeten den bunter Tag ab.
  • Die dänische Schule verkaufte Hot Dogs,
  • Fußgängerrallye mit unterschiedlichen Stationen bis hin zum Bürgerhaus wo es Kaffee und Kuchen gab.
  • Human-Table-Soccer Tunier mit 10 Mannschaftern. Hier waren zB. die Freiwillige Feuerwehr, die Erzieherin des Regenbogens, die Schickeria, die Lehrer der GGS, die DLRG und und private Gruppen am Start. Auch die Bürgermeisterin hatte ein Bürgerteam direkt vor Ort aktivieren können.
  • ein Hüpfburgpark für die Kinder
  • Abends wurde dann ein Oktoberfest im Festzelt bis tief in die Nacht gefeiert.
  • Am Sonntag morgen fand ein deutsch-dänischer Gottesdienst beim Frühshoppen statt, der Chor und die Pass Brass Band sorgten für musikalische Einlagen.

 

Neues Bürgerhaus ist in Schafflund gefragt

„Das Bürgerhaus verspricht ein voller Erfolg zu werden, der die hohe Investition rechtfertigen wird.“ Diesen Ausblick gab Bürgermeisterin Best-Jensen anlässlich der offiziellen Einweihung des Bürger- und Bildungshauses am Mühlendamm in Schafflund, das für 279 000 Euro fertiggestellt wurde. Die offizielle Feierstunde, in der ebenfalls der neu gestaltete Mühlenpark eingeweiht wurde. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Young Voices“ der Gemeinschaftsschule Schafflund.

Amtsvorsteherin Gudrun Carstensen wünschte dem Schafflunder Herzstück, dass es immer gesund im Takt schlagen möge und lobte, dass Schafflund weiterhin auf Jugend- und Familienfreundlichkeit setze. Für die Aktiv-Region „Mitte des Nordens“ stellte der Vorsitzende Burkhard Gerling fest: „Das Projekt war überzeugend in sich selbst und somit einfach zur Förderung zu empfehlen, eigentlich ein Selbstgänger.“

Das Bürgerfest auf der Festwiese rundete die Einweihung von Bürgerhaus und Mühlenpark ab. Zahlreiche Teams starteten zum „human table soccer“. Am Ende siegte die Mannschaft „Team Schickeria/Asylis“ (Schafflunder Asylbewerber). Auch der Blaulichttag von Feuerwehr, Polizei, DLRG und Hundestaffel wurde von vielen Zuschauern verfolgt.

Datum: Mittwoch, 14 September 2016
Quelle (Text): Gemeinde Schafflund
Quelle (Bild): Feuerwehr Schafflund